Computer Science
Home

Wie Computer Musik verstehen lernen (und wozu das gut ist)

Ein Vortrag für SchülerInnen im Rahmen der TEC-Initiative

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Widmer
Institut für Computational Perception, Johannes Kepler Universität Linz

Kann man Computer entwickeln, die Musik "verstehen", die Melodie, Rhythmus, musikalische Stimmungen usw. nachvollziehen können -- nicht genau so wie Menschen vielleicht, aber doch in einer Form, die irgendwie nützlich ist?

Am Institut für Computational Perception der JKU wird weltweit bekannte Forschung zu diesen Themen betrieben. Die Präsentation gibt einen kleinen Einblick, was digital (z.B. als mp3) gespeicherte Musik überhaupt ist, wie man Computer dazu bringen kann, Musikaufnahmen irgendwie sinnvoll zu interpretieren (und z.B. den Unterschied zwischen Pop, Rock, Rap und Hip Hop zu lernen), und wie man damit ganz neue spannende Anwendungen für MusikhörerInnen und Musikanbieter bauen kann - für Computer, Musikplayer, Handies, das Web.

Mit dem mp3-Player hat die digitale Revolution in der Musik begonnen. Millionen von Songs sind im Internet verfügbar, und Computer werden unseren Umgang mit Musik (und Filmen usw.) radikal verändern. Die Informatik wird in dieser spannenden Entwicklung eine zentrale Rolle spielen.

Last modified on Thursday, 13-Jun-2013 15:51:42 CEST